Über mich

Im Jahr 2000 beendete ich am Universitätsklinikum Mannheim die Ausbildung zur Physiotherapeutin und arbeitete anschließend in einer Praxis mit orthopädischem Schwerpunkt.

 

Mit der Osteopathie kam ich bereits während eines Praktikums in meiner Ausbildungszeit bei einem osteopathisch arbeitenden Therapeuten in Kontakt.

 

Ich war fasziniert von dieser Heilkunde. Besonders von dem großen anatomischen Wissen und den Kenntnissen über die Zusammenhänge aller Strukturen im Körper, die Grundlage und Philosophie der Osteopathie sind. Nicht das Behandeln von Symptomen, sondern das Finden der Ursache und Auflösen dieser Blockade ist das Ziel jeder Behandlung.

 

Ab 2003 besuchte ich das Institut für angewandte Osteopathie und beendete dort 2008 erfolgreich meine Ausbildung in Osteopathie.

 

2009 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin ab.

 

Im Anschluss daran arbeitete ich als Osteopathin freiberuflich in Mannheim und in meiner eigenen Praxis in Plankstadt.

 

Von 2012 bis 2014 absolvierte ich eine Ausbildung in Kinderosteopathie und behandele seitdem auch Schwangere, Säuglinge und Kinder, unter anderem mehrere Jahre in einer Hebammenpraxis in Frankenthal.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Hebamme und Osteopathen ist dabei eine große Bereicherung.

 

Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich und eine gute Gelegenheit mein Wissen zu erweitern und mich mit Kollegen auszutauschen.

Dabei lege ich besonderen Wert darauf, meine Feinfühligkeit zu verbessern und mein Bewusstsein für die Ganzheitlichkeit des Menschen zu erweitern.

 

Ich bin Mutter von zwei Kindern. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, bin viel auf Reisen und interessiere mich für textile Kunst.

Meine Qualifikationen

2023

2022

Embryologie Teil 1 Henry Kleine

Neugeborene & Osteopathie bei Edward Muntinga

   Happy Gyn I + II bei Martina Seidler
2021

SchockConcept Teil 3 - Timeline Arbeit bei Edward Muntinga

 

SchockConcept Teil 2 - Endocraniale Arbeit bei Edward Muntinga

2020

SchockConcept Teil 1 - Einführung in die Traumatologie bei Edward Muntinga

 

Präparation Hals und Thorax bei Prof. Breul

2019

Angewandte Embryologie ( Osteopathieraum)

 

SCCO Ostheopatische Medizin der Organe

 

Präparation des Nervensystems bei Professor Breul

 

Kraniale Osteopathie SCCO2+

2018

Präparation des Abdomens ( Prof. Breul)

 

Trust Your Hands ( Tim Marris) 

 

Kraniale Osteopathie SCCO2

2017

Geschichte und Philosophie der Osteopathie (Christian Hartmann)

2016

BLT nach Dr. Sutherland (Mitha & Möckel)

2015

Diagnostikkurs Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Osteopathieinstitut Frankfurt

 

BLT nach Dr. Sutherland ( SCCO) 

2014

Abschluss der Ausbildung in Kinderosteopathie im Institut für angewandte Osteopathie

2013

Kinesiotaping

2011

Osteopathie im H.N.O. - Bereich

2009

Zulassung zur Heilpraktikerin

2008 Abschluss der Ausbildung in Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie
2003 Abschluss der Ausbildung in Manueller Therapie und Lymphdrainage
2000 Abschluss der Ausbildung zur Physiotherapeutin am Universitätsklinikum Mannheim