Behandlung von Säuglingen & Kindern

Die Arbeit mit Babys und Kindern liegt mir sehr am Herzen.

Als zweifache Mutter weiß ich genau, dass der Start in das neue Familienleben oder das Heranwachsen der Kinder nicht immer einfach ist. Manche Kinder sind sehr unruhig, einige zeigen motorische Auffälligkeiten wieder andere sind häufig krank.

 

Kinder befinden sich in einem Lebensabschnitt, in dem sich innere und äußere Einflüsse entscheidend auf ihre Entwicklung auswirken. In keiner anderen Phase verändert sich der Organismus so stark sowohl anatomisch als auch emotional.

 

Aus Sicht der Osteopathie können bereits mit der Geburt Funktionsstörungen entstehen. Diese können auch später noch zu Symptomen führen oder bestimmte Krankheiten begünstigen.

 

Während der Behandlung suche ich nach der Ursache der Funktionsstörung mit dem Ziel, der betroffenen Struktur ihre ursprüngliche Beweglichkeit zurückzugeben.

 

Die Behandlung findet in einer ruhigen und spielerischen Atmosphäre statt. Ich nehme mir Zeit, um die Ursache der Beschwerden des Kindes herauszufinden. Dabei helfen mir meine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Babys und Kindern und die enge Zusammenarbeit mit Hebammen und anderen Therapeuten. Auch die Eltern werden eng mit einbezogen, um individuelle Lösungen für ihre Kinder zu finden.

 

Ziel der Behandlung ist es, das Kind in seiner Entwicklung optimal zu unterstützen, die Selbstheilungskräfte des kleinen Körpers zu mobilisieren und auch prophylaktisch Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.

 

Die Behandlung von Säuglingen und Kindern macht mir große Freude. Es ist jedes Mal eine Herausforderung, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen.